Schwere Explosionen in Tianjin

Schwere Explosionen in Tianjin
(yue Yuewei)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schwere Explosionen erschütterten am Mittwochabend (Ortszeit) die chinesische Hafenstadt Tianjin. Die genaue Ursache ist noch unbekannt. Es gibt Tote und Verletzte.

Im der nordchinesischen Stadt Tianjin hat es mehrere schwere Explosionen gegeben. Das berichtete die Tageszeitung „Tianjin Daily“ am Donnerstag (Ortszeit). Ein ohrenbetäubender Knall erschütterte die Stadt im Norden des Landes, während eine Feuersäule den Himmel erleuchtete. Demnach war ein Feuerball zu sehen, die Erschütterungen seien noch Kilometer entfernt zu spüren gewesen.

Laut CCTV wurde die Feuerwehr um Mittwochabend wegen eines Feuers in einem Lager mit gefährlichen Chemikalien alarmiert. Nachdem die Retter eintrafen, kam es gegen 23.00 Uhr (Ortszeit) zu mindestens zwei schweren Explosionen. Diese waren so stark, dass sie vom nationalen Erdbebenzentrum registriert wurden. Sogar ein Wettersatellit nahm Bilder der massiven Explosion auf.

Details zu Schäden lagen zunächst nicht vor. Auf den sozialen Netzwerken kursietren aber Bilder von angeblichen Opfern der Detonation. Auf Fotos waren blutbedeckte Menschen auf der Straße zu sehen, doch konnte die Echtheit der Bilder zunächst nicht bestätigt werden. Die Opfer wurden durch umherfliegendes Glas und Steine verletzt, heißt es später. Staatsmedien berichteten, hunderte Menschen hätten sich zum Blutspenden gemeldet.

Hunderte Verletzte

Laut ersten Angaben eines lokalen Krankenhauses wurden mindestens 50 Personen verletzt. Die Zahl der Verletzten stieg im Laufe des Abends aber schnell an. Die Zeitung „People’s Daily“ sprach am Donnerstag (Ortszeit) auf Twitter von 300 bis 400 Verletzten. Zwei Feuerwehrleute würden vermisst. In chinesischen Medienberichten ist von mindestens sieben Todesopfern die Rede. Die Zahl könne aber in den nächsten Tagen noch steigen, wird gewarnt.

Laut Berichten von Staatsmedien war das Feuer am frühen Donnerstagmorgen aber unter Kontrolle.

Tianjin hat mehr als 10 Millionen Einwohner und ist eine bedeutende Hafenstadt östlich von Peking.