Schwarzer Rauch über Cattenom

Schwarzer Rauch über Cattenom

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitagnachmittag kam es zu einem Brand in der nicht-nuklearen Zone von Block 1 im AKW Cattenom. 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Reaktor wurde automatisch abgeschaltet.

In Cattenom kam es am Freitag gegen 13.40 Uhr zu einem Brand. Über der Atomzentrale war dichter schwarzer Rauch zu sehen. Dies hatte Lor’Actu.fr gemeldet und sich dabei auf den französischen Betreiber EDF berufen. Der Sprecher der Feuerwehr „Moselle“ bestätigte den Vorfall. Der Brand sei am Generator des Maschinenhauses in einer ungefährlichen Zone des AKW ausgelöst worden. Danach schaltete sich der Reaktor von Block 1 automatisch ab. Durch den Brand von Öl war dunkler Rauch aus erheblicher Entfernung zu sehen.

EDF betont, dass das Feuer in der nicht-nuklearen Zone des AKW Cattenoms ausgebrochen sei. Es gebe kein Risiko, dass die Flammen sich auf andere Teile des AKW ausbreiten könnten.

Notfallplan

Wie die luxemburgische Sicherheitsverwaltung später meldete, wurde der konventionelle (nicht radiologische) Notfallplan ausgerufen. Der Reaktor wurde automatisch abgeschaltet. Es brauchte kein Notstromdiesel gestartet zu werden. Niemand wurde verletzt. Zwei Inspektoren der französischen Atomaufsicht seien unterwegs, um die Umstände des Brandes zu untersuchen und um die Reaktionen des Betreibers zu analysieren. In dem lothringischen Atomkraftwerk war es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Pannen gekommen.

Kurz vor 15 Uhr sei das Feuer unter Kontrolle gewesen, so Lor’Actu.fr. Das Personal wurde evakuiert. Bis 16.30 Uhr war das Feuer noch nicht vollständig gelöscht. Niemand wurde verletzt. Etwa 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz.