„Schengen-System zukunftsfähig machen“

„Schengen-System zukunftsfähig machen“
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einem Festvortrag zur 70-Jahr-Feier der Landesverfassung von Rheinland-Pfalz hat Außenminister Jean Asselborn dazu aufgerufen, am Verzicht auf Grenzkontrollen in Mitteleuropa festzuhalten.

Das Schengen-System müsse weiterentwickelt und zukunftsfähig gemacht werden, sagte Asselborn am Donnerstag in Mainz. Nicht die Abschaffung von Schengen sei angesichts der Migrationsbewegung und populistischer Stimmungen die Lösung, sondern nur eine stärkere, effizientere Zusammenarbeit, erklärte Asselborn.

„Wenn Schengen fallen würde, würde der größte Erfolg der europäischen Integration fallen“, der ein Inbegriff für das „Europa der Menschen“ sei. Als Modell für die weitere europäische Integration nannte Jean Asselborn die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Großregion zwischen Saar, Rhein, Mosel und Maas. Zu diesem regionalen Verbund gehören rund 11,5 Millionen Einwohner in Luxemburg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen und Ostbelgien.

Der Außenminister dankte der Landesregierung für ihren Einsatz zur Stärkung der Grenzregion und gratulierte dem Bundesland zum 70-jährigen Bestehen seiner Verfassung.