Schattenspiel am Himmel

Schattenspiel am Himmel
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Sonnenfinsternis über Luxemburg ist zu Ende gegangen. Bis gegen 12 Uhr konnten die Menschen beobachten, wie der Mond vor die Sonne zog und sie wieder freigab.

Vielerorts bei schönem Wetter haben Tausende in Luxemburg die Sonnenfinsternis bestaunt. Die raren Schutzbrillen gingen von Hand zu Hand, um das Naturereignis zu beobachten, bei dem sich der Mond zwischen Erde und Sonne schob. In mehreren Ortschaften wurden spezielle Teleskope aufgebaut. Das Interesse war groß.

Ganz anders war es auf den Färöer-Inseln. Dort versperrte eine Wolkendecke im entscheidenden Augenblick die Sicht auf die totale Sonnenfinsternis. Eine Viertelstunde später klarte es plötzlich auf. Durch ihre Spezialbrillen konnten Tausende Urlauber in der Hauptstadt Tórshavn die Sonne immerhin noch als leuchtend orangene Sichel bewundern.

Keine Chance in Frankreich

Enttäuscht waren die meisten der extra angereisten Touristen nicht. Die Inselgruppe im Nordatlantik war neben Spitzbergen in Norwegen der einzige Ort, an dem die Chance bestand, die Sonnenfinsternis komplett zu sehen.

Dichte Wolkenfelder und Dunst haben den meisten Franzosen die Freude an der Sonnenfinsternis genommen. Über der Hauptstadt Paris und den meisten Teilen des Landes war das astronomische Spektakel nicht wahrnehmbar. „Man sieht absolut nichts“, sagte eine Korrespondentin des Senders BFMTV während einer Liveschaltung zum Mont-Saint-Michel, wo wegen der besonderen Konstellation am Wochenende auch eine sogenannte Jahrhundertflut mit besonders hohem Tidenhub erwartet wird. Nur im Nordosten des Landes konnte die Sonnenfinsternis beobachtet werden.