Saarland: Orang-Utan bekommt Baby

Saarland: Orang-Utan bekommt Baby
(Monsieurmaurice.de)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Sumatra-Orang-Utans im Neunkircher Zoo haben Nachwuchs bekommen.

Das Jungtier kam Mitte Juni zur Welt, wie der Zoo am Dienstag mitteilte. Das Weibchen mit dem Namen «Nanti» war bei der Geburt etwa 30 Zentimeter groß und über ein Kilogramm schwer.

Für die neun Jahre alte Mutter «Rezeki» ist es der erste Nachwuchs, für Vater «Masala» der dritte. Das Orang-Utan-Baby «trinkt regelmäßig, beäugt wohlbehütet an Mamas Brust seine Umwelt und schläft noch sehr viel», teilte der Zoo mit. Besucher können «Nanti» und ihre Familie im Affenhaus beobachten.

Sumatra-Orang-Utans sind dem Zoo zufolge in freier Natur vom Aussterben bedroht. In den tropischen Urwäldern lebten keine 5000 Tiere mehr. Europäische Zoos halten den Angaben zufolge rund 160 Tiere im Rahmen des europäischen Erhaltungszuchtprogramms.