Rutte hält nichts von EU-Referendum

Rutte hält nichts von EU-Referendum
(AFP/Bart Maat)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hält nichts von einem EU-Referendum in seinem Land, wie es Rechtspopulist Geert Wilders vorgeschlagen hat.

„Ich glaube nicht, dass die Niederländer derzeit interessiert an einem Referendum darüber sind“, sagte Rutte am Freitag. Die Bürger verstünden, dass Zusammenarbeit mit anderen Ländern in einem gemeinsamen Markt lebensnotwenig für das eigene Land sei.

Rutte sagte, es gehe nach der britischen Entscheidung für ein Verlassen der Europäischen Union nun um eine ausgewogene Entflechtung zwischen EU und Großbritannien. Es sei wichtig, Schritt für Schritt eine Lösung zu finden.

EU-Gegner Geert Wilders hatte ein Austritts-Referendum für sein Land gefordert. Die Briten hatten sich für einen Austritt aus der Europäischen Union entschieden. Knapp 52 Prozent stimmten laut offiziellen Ergebnis dafür.