Russland verbietet Saft aus Ukraine

Russland verbietet Saft aus Ukraine

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Inmitten wachsender Spannungen zwischen Moskau und Kiew hat Russland nun auch einen sofortigen Importstopp für ukrainische Säfte verhängt.

Als Grund für den Importstopp für ukrainische Säfte nannte die Moskauer Agraraufsicht die Aufschrift auf dem Etikett der Getränke. Sie entspreche nicht den Vorschriften, so die Kontrollstelle am Donnerstag laut Agentur Interfax.

Russland hatte bereits unter anderem die Einfuhr von Milchprodukten, Fischkonserven und Schokolade eingeschränkt. Die Ukraine wirft Russland politische Motive vor, um der klammen Ex-Sowjetrepublik zu schaden. Für die Ukraine war Russland bisher ein wichtiger Exportpartner. 2013 gingen etwa 24 Prozent aller Ausfuhren dorthin.

Gefährliche Bakterien

Die russische Agraraufsicht kritisierte zudem die Qualität von Trockenmilch aus Lettland. Hier seien gefährliche Bakterien entdeckt worden. Auch in Fleischlieferungen aus Polen hätten Experten Mikroorganismen gefunden, hieß es. In beiden Fällen wurde zunächst aber kein Verbot ausgesprochen.

Russland hatte am Mittwoch für Obst und Gemüse aus Polen „wegen Verstößen gegen die Lebensmittelsicherheit“ einen Importstopp verfügt. Kommentatoren sehen die Handelsblockade auch als Reaktion auf Polens Politik in der Ukraine-Krise. Polen gilt – etwa wie Lettland – als wichtiger Partner der prowestlichen Regierung in Kiew.