Russland stellt sich erneut quer

Russland stellt sich erneut quer
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wiederholt blockiert Russland eine UN-Erklärung zum Syrischen Bürgerkrieg. Dieses Mal geht es um Angriffe auf die Stadt Aleppo.

Russland hat sich am Mittwoch im UN-Sicherheitsrat gegen eine von Großbritannien eingebrachte Erklärung gestellt, mit der Angriffe der syrischen Streitkräfte auf die Stadt Aleppo im Norden des Landes verurteilt werden sollten. Nach Angaben von UN-Diplomaten erhob die russische UN-Vertretung Einwände dagegen, dass die Regierung in Damaskus einseitig angeprangert werde. Die von Großbritannien eingebrachte Erklärung sah keine Verhängung von Zwangsmaßnahmen vor. Für eine Annahme wäre einhellige Zustimmung erforderlich gewesen.

Russland und China haben seit dem Beginn des Bürgerkriegs in Syrien wiederholt Beschlüsse des UN-Sicherheitsrats zu dem Konflikt verhindert. In der Regel geht es darum, dass Russland als Verbündeter des syrischen Staatschefs Baschar al-Assad eine eindeutige Schuldzuweisung an die Führung in Damaskus verhindern will. In Aleppo wurden seit Mitte Dezember bei kriegerischen Auseinandersetzungen mehr als 700 Menschen getötet und mehr als 3000 verletzt.