Romney gesteht seine Niederlage ein

Romney gesteht seine Niederlage ein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Barack Obama bleibt Präsident der Vereinigten Staaten. Sein repuplikanischer Herausforderer Romney räumt nach langem Zögern die Niederlage ein.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat seine Niederlage im Kampf ums Weiße Haus eingeräumt. Zugleich gratulierte der frühere Gouverneur von Massachusetts in der Nacht zum Mittwoch Amtsinhaber Barack Obama zur Wiederwahl. „Ich bete für den Erfolg des Präsidenten bei der Führung unserer Nation“, sagte ein gefasster Romney in seinem Wahlkampfhauptquartier in Boston. Die Wahl sei vorbei, „aber unsere Prinzipien haben weiter Bestand.“

„Ich habe mir so sehr gewünscht, eure Hoffnungen zu erfüllen, das Land in eine andere Richtung zu führen“, sagte der Unterlegene. Zugleich bedankte sich Romney bei seinen Mitstreitern und seiner Frau Ann. „Sie wäre eine wundervolle First Lady gewesen“, sagte er.

Mit dem Eingeständnis der Niederlage hatte sich Romney viel Zeit gelassen. Die US-Fernsehsender hatten bereits mehr als eineinhalb Stunden zuvor die Wiederwahl Barack Obamas gemeldet.