Rolland siegt in den Dolomiten

Rolland siegt in den Dolomiten
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Radprofi Pierre Rolland hat die 17. Etappe des 100. Giro d'Italia gewonnen. Bob Jungels bleibt weiß.

Der 30 Jahre alte Bergspezialist Pierre Rolland vom Team Cannondale-Drapac siegte nach 219 km von Tirano nach Canazei in den Dolomiten mit 24 Sekunden Vorsprung auf Ex-Weltmeister Rui Costa (Portugal/UAE Team Emirates) durch.

Für Rolland, der sich auf der bergigen Etappe ohne Höchstschwierigkeiten acht Kilometer vor dem Ziel aus einer rund 20-köpfigen Ausreißergruppe gelöst hatte, war es nach zwei Etappensiegen bei der Tour de France der dritte Erfolg bei einer großen Rundfahrt.

Magenprobleme

Bei der Tour 2011 hatte er in Alpe d’Huez triumphiert. Das Rosa Trikot des Gesamtführenden behauptete der Niederländer Tom Dumoulin vom Team Sunweb, der sich gut erholt von seinen Magenproblemen am Vortag zeigte.
Bob Jungels landet im m Generalklassement auf Platz 8 und bleibt damit im weißen Trikot.

Dumoulin kam mit der großen Favoritengruppe knapp acht Minuten hinter Rolland ins Ziel und führt bei noch vier ausstehenden Etappen weiter mit 31 Sekunden Vorsprung auf den Kolumbianer Nairo Quintana.