Rohstoffpreise steigen stark, BHP-Gewinn auch

Rohstoffpreise steigen stark, BHP-Gewinn auch
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Bergbauriese BHP verdient wieder Geld. Zu verdanken hat er das stark steigenden Rohstoffpreisen.

Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton ist dank stark gestiegener Rohstoffpreise und des eingeleiteten Sparkurses profitabel.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2016/17 sei ein Gewinn von rund 3,2 Milliarden Dollar (3 Mrd Euro) erzielt worden, teilte das britisch-australische Unternehmen am Dienstag mit.

Schulden verringert

Der Umsatz zog um rund ein Fünftel auf knapp 19 Milliarden Dollar an. BHP Billiton konnte zudem seine Schulden um 6 Milliarden auf 20 Milliarden Dollar verringern.

Nachdem der Bergbaukonzern zuletzt die Investitionen gedrückt hatte, sollen die Ausgaben im kommenden Geschäftsjahr wieder leicht anziehen.