Regierung hui, Politiker pfui

Regierung hui, Politiker pfui
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während die Regierung als Ganzes von den Wählern im Politmonitor bessere Noten erhält, bleiben die Politiker der Gambia-Koalition im Stimmungstief.

Der Politmonitor von Luxemburger Wort und RTL zeigt, dass die Wähler die Arbeit der Regierung besser bewerten als noch vor ein paar Monaten. 55 Prozent der Befragten finden nämlich, dass die Dreier-Koalition die Lage „im Griff habe“. Im Juni des letzten Jahres waren lediglich 36 Prozent dieser Auffassung. Laut der Wort-RTL-Umfrage kann die Regierung besonders bei den – allderdings nicht wahlberechtigten – Ausländern punkten.

Die bessere Beurteilung der Regierungspolitik in ihrer Gesamtheit nützt den Parteien DP, LSAP und déi gréng aber nichts. Sie bleiben im Stimmungstief. Nur 33 Prozent der Wähler vertrauen den drei Parteien der Koalition. Jede der drei Parteien erhält elf Prozent Zustimmung. Die größte Oppositionspartei, die CSV, kommt alleine schon auf 35 Prozent.

Jean Asselborn bleibt indes der „sympathischste“ und „kompetenteste“ Politiker des Landes. Danach folgen DP-Europaparlamentarier Charles Goerens und EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Am Fuß des Podiums findet man Parlamentspräsident Mars Di Bartolomeo, vor Viviane Reding( CSV) und Claude Wiseler (CSV). Regierungschef Xavier Bettel liegt nur auf Platz 12, Vize-Premier Etienne Schneider sogar nur auf Platz 15. Infrastrukturminister François Bausch landet gar nur auf Rang 25.

Lesen Sie ebenfalls:

Asselborn bleibt Liebling