Reaktor 3 vom Netz genommen

Reaktor 3 vom Netz genommen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Nacht zum Freitag wurde Reaktor 3 des AKW Cattenom vom Netz genommen. Grund seien Wartungsarbeiten, so der Betreiber EDF.

Erneut wurde ein Reaktor in Cattenom vom Netz genommen. Diesmal trifft es Reaktor 3. In der Nacht zum Freitag wurde die Einheit Nummer drei abgeschaltet, heißtb es in einer Mitteilung am Freitag.

Der französische Betreiber EDF nennt als Grund Wartungsarbeiten am Rohrsystem im Maschinenraum. Die Arbeiten sollen im nicht-nuklearen Teil der Anlage durchgeführt werden.

Zureit ist auch Reaktor 4 stillgelegt. Dort werden seit dem 23. August Brennstäbe ausgetauscht. Die Reaktor 1 und 2 funktionieren planmäßig.

Cattenom liegt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Luxemburg. Wegen der häufigen Pannen hat das AKW den Spitznamen „Pannenreaktor“ bekommen. Seit Jahren fordert unter anderem Luxemburg die sofortige Stilllegung des Atomkraftwerks, weil die Sicherheitstechnik nicht dem heutigen Stand entspricht.