RTL-Télé-Chef Rousseau hat gekündigt

RTL-Télé-Chef Rousseau hat gekündigt
(rtl)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RTL kommt nicht zur Ruhe. Laut unseren Informationen hat RTL-Télé-Chefredakteur Alain Rousseau gekündigt.

RTL-Télé-Chefredakteur Alain Rousseau hat gekündigt. Rousseau hat das gegenüber Tageblatt.lu bestätigt. Am Mittwoch hat die RTL-Télé-Direktion die Mitarbeiter zu einem unangekündigten Treffen einberufen, wie wir aus RTL-nahen Kreisen erfahren konnten.

Bei diesem Treffen wurde den Mitarbeitern nach unseren Informationen mitgeteilt, dass RTL ab sofort einen neuen Chefredakteur für seine Fernsehsparte sucht. Der bisherige Chefredakteur Alain Rousseau habe gekündigt.

Viel Unruhe

Bei RTL Télé Lëtzebuerg gab es zuletzt viel Unruhe. Diese begann mit einer Affäre um ein Interview mit dem ehemaligen Mudam-Direktor Enrico Lunghi. Die journalistische Qualität des Videos hatte für Kritik gesorgt.

RTL war wegen seiner Sendung „Den Nol op de Kapp“, in welcher der Beitrag gesendet worden war, von der „Autorité luxembourgeoise indépendante de l’audiovisuel“ (ALIA) verwarnt worden. RTL-Direktor Alain Berwick zog sich daraufhin zurück und gab sein Amt ab.

Schlechte Stimmung

Der ehemalige Eldoradio-Direktor Christophe Goossens ist inzwischen neuer Mann an der Spitze von RTL Lëtzebuerg. Alain Rousseau hatte sich, wie er am Mittwoch gegenüber Tageblatt.lu unterstrich, gegen die Ausstrahlung der besagten Reportage ausgesprochen. Ohne Erfolg allerdings.

Laut Rousseau habe sich das Verhältnis zwischen ihm und seiner Direktion in der Folge immer weiter verschlechtert. Auch bei RTL Radio Lëtzebuerg gab es vor kurzem einen Wechsel an der Redaktionsspitze. Dieser lief aber ohne Nebengeräusche ab. Hier ersetzt Roy Grotz den bisherigen Chefredakteur Guy Kaiser.