Putin schwingt die Nuklearkeule

Putin schwingt die  Nuklearkeule

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Propagandakrieg zwischen den Nato-Staaten und Russland geht unvermindert weiter. Russland erinnert daran, dass es eine mächtige Nuklearmacht ist.

Russland lasse sich nicht in Konflikte hineinziehen, sei aber bereit, beliebige Aggression abzuwehren, so Russlands Präsident Wladimir Putin am Freitag. Er gehe davon aus, dass niemand daran denke, einen großangelegten Konflikt mit Russland loszutreten, sagte er und erinnerte daran, dass die Russische Föderation eine der mächtigsten Nuklearmächte sei.

Putin äußerte sich anlässlich eines Gesprächs auf dem „Seliger“-Jugendforum, benannt nach dem Seliger-See in der russischen Region Twer, rund 400 Kilometer von Moskau entfernt. Das Forum wird von kremlnahen Vereinigungen organisiert und versammelt mehrere Tausend Jugendliche.

Putin: „Die Partner“ sollen sich nicht mit Russland anlegen

Russland sei stets bereit gewesen, beliebige Aggression abzuwehren. „Unsere Partner müssen verstehen, dass es besser ist, sich nicht mit uns anzulegen, unabhängig vom Zustand ihres Staates oder ihren außenpolitischen Konzeptionen“, so Putin laut Nachrichtenagentur Ria Novosti.

Die Nato und Kiew werfen Russland eine Aggression im Osten der Ukraine vor. Sie sprechen von etlichen russischen Soldaten, die auf der Seite der Separatisten kämpfen. Moskau streitet dies vehement ab und fordert konkrete Belege für die Behauptungen des Westens.

Kiew hat seinerseits vom Westen militärische Unterstützung von der Nato gefordert. Teile seiner Armee sind derzeit in der Ostukraine von den Separatistenkämpfern eingekesselt worden. Moskau hat die Schaffung eines humanitären Korridors vorgeschlagen, damit die Soldaten abziehen können.