Prozesstermin steht fest

Prozesstermin steht fest
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 26. April beginnt das Verfahren gegen Antoine Deltour. Er hatte Unterlagen seines früheren Arbeitgebers, der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers veröffentlicht.

Dem früheren PwC-Mitarbeiter Antoine Deltour muss sich in Luxemburg ab dem 26. April vor Gericht verantworten. Es sind zunächst fünf Verhandlungstage angesetzt, wurde am Freitag bekannt.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Diebstahl, Veröffentlichung von Geheimunterlage sowie Verstoß gegen die Schweigepflicht vor. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft. Neben Deltour müssen sich zwei weitere Männer in der Affäre vor Gericht verantworten

Antoine Deltour sorgte 2012 für die Veröffentlichung Tausender geheimer Dokumente seines früheren Arbeitsgebers, die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PWC). Er war damals Wirtschaftsprüfer bei dem Unternehmen in Luxemburg. Durch ihn kam der Lux-Leaks-Skandal ins Rollen. Dabei geht es um Steuerabsprachen von Großkonzernen in Luxemburg.

Lesen Sie auch:

Dossier Luxemburg als Steuer-Fluchthelfer