Programmänderungen bei RTL

Programmänderungen bei RTL
(Tageblatt-Archiv/Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Affäre RTL/Lunghi wird Folgen für die beliebte "Nol op de Kapp"-Sendung haben.

Die von RTL durch einen fragwürdigen Zusammenschnitt von Videomaterial losgetretene Affäre um den ehemaligen Mudam-Direktor Enrico Lunghi wird Folgen für die Programmstruktur des Luxemburger TV-Senders haben.

Dem Vernehmen nach steht dem Sender eine Umstrukturierung der Programme bevor. Im Mittelpunkt steht dabei die quotenstarke Sendung „Den Nol op de Kapp“. Die Sendung könnte zeitweilig auf Eis gelegt oder ganz abgeschafft werden. Näheres wird man wohl am Abend erfahren.

Die im Zuge der Affäre erzwungenen Änderungen könnten auch kommerzielle Folgen für den Sender haben. Immerhin war „Den Nol“ wegen seines breiten Publikums auch für Anzeigenkunden von Interesse.

Am Montagmorgen hatte sich Premier-, Kultur- und Medienminister Xavier Bettel (DP) vor dem Kultur- und Medienausschuss des Parlaments zur Affäre äußern müssen. Die Opposition wirft Bettel vor, voreilig gehandelt zu haben. Bettel hatte gleich nach der Ausstrahlung der RTL-Reportage eine disziplinarische Untersuchung gegen Lunghi eingeleitet.