Probleme mit den Bankkarten

Probleme mit den Bankkarten
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstagnachmittag gab es landesweit Probleme mit den Bankkarten. Das Unternehmen Six bestätigt dies und erläutert, dass es sich um ein internes technisches Problem gehandelt habe.

In Luxemburg war es am Donnerstagnachmittag an einigen Geldautomaten nicht möglich, Bargeld abzuheben oder in Geschäften mit der Bankkarte zu bezahlen.

Das Unternehmen Six bestätigte das Problem. Die Störung wurde innerhalb einer Stunde behoben.

Die Störung betraf vor allem die nationalen Bankkarten. Ausländische Karten waren nicht betroffen. Es handelte sich, laut Six, um einen Fehler bei der Autorisierung der nationalen Karten. Bei rund 50 Prozent der Operationen mit nationalen Karten traten die Probleme auf – bei eben genau jenen Karten, die eine Autorisierung erfordern.

Six bestätigt, dass es sich nur um ein lokales Problem in Luxemburg handelt. Ein Hackerangriff wurde vom Unternehmen definitiv ausgeschlossen.

Vor einigen Wochen war es bereits schon einmal zu Problemen gekommen. Damals sei eine Netzwerkstörung in der Schweiz der Auslöser gewesen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens.