Philae koppelt von Rosetta- Sonde ab

Philae koppelt von Rosetta- Sonde ab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwoch ist das Landegerät "Philae" von der Rosetta-Sonde abgekoppelt woorden. Das Gerät soll gegen 17.00 Uhr auf dem Kometen landen.

Das Landegerät „Philae“ ist am Mittwoch wie geplant von der „Rosetta“-Sonde abgekoppelt worden. Das teilte die Europäische Weltraumagentur ESA in Darmstadt mit. Gegen 17.00 Uhr MEZ soll das Gerät dann auf dem Kometen 67P/Tschurjumov-Gerasimenko landen.

Wenn das Manöver gelingt, wäre es die erste Landung eines von Menschen geschaffenen Geräts auf einem Kometen in der Geschichte der Raumfahrt. Nach zehnjähriger Reise durch den Weltraum hatte die „Rosetta“-Sonde mit „Philae“ an Bord am 6. August den Kometen erreicht.

Seither umkreist sie den Himmelskörper auf einer Umlaufbahn, auf den „Philae“ nun zusteuert. Auf dem „Agilkia“ getauften Landeplatz soll sich der Forschungsroboter mit Harpunen festzurren.