Pfaffenthal-Kirchberg ab Dezember 2017

Pfaffenthal-Kirchberg ab Dezember 2017
(cfl)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neue Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg soll ab dem 10. Dezember 2017 betriebsbereit sein. Acht Tram-Stationen werden zwischen Luxexpo und Roter Brücke eingerichtet.

Das geht aus einer Antwort von Transportminister François Bausch auf eine Anfrage der beiden Abgeordneten Sylvie Andrich-Duval und Serge Wilmes hervor. Des Weiteren geht es um Bauarbeiten, Verkehrsanbindung und genaue Informationen zu sowohl den geplanten Zügen als auch den Standseilbahnen.

Seit geraumer Zeit schon arbeitet die CFL nicht nur an der Straßenbahn („Tram“), sondern auch an Standseilbahnen (Link), welche die Tram mit dem geplanten Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg verbinden soll. Somit soll die Bevölkerung künftig per Zug zum Tram auf dem Plateau Kirchberg gelangen. Das Ziel: Die Anpassung des Verkehrs an die steigende Zahl von Pendlern.

Troisvierges, Diekirch, Luxemburg-Gare

Laut Bausch soll die Straßenbahn („Tram“) der Bevölkerung ab dem zweiten Semester 2017 zur Verfügung stehen. Der Streckenabschnitt zwischen der Luxexpo und der roten Brücke wird 8 Stationen bedienen. Die Haltestelle am künftigen Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg ist miteinbegriffen.

Der neue Bahnhof (Pfaffenthal-Kirchberg) soll ab dem 10. Dezember 2017, also nach der traditionellen Zeitplanänderung der CFL, betriebsbereit sein. Von dort aus werden vier Züge pro Stunde und pro Richtung fahren. Zwei davon fahren jeweils durch bis nach Troisvierges, die beiden anderen bis Diekirch. Die anderen vier fahren in Gegenrichtung auf der Rückfahrt „Luxemburg-Gare“ an.

Bedienung von Süden und Norden

Vorübergehend werden einige Züge allerdings bis in den Süden fahren und auch von dort starten müssen. Dies ist wegen der Bauarbeiten (für die Bahngleise V und VI) auf „Luxemburg-Gare“ vorgesehen. Die Dauer: Von Ende 2017 bis 2020.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Süden später ohne direkte Verbindung zur Tram auskommen muss: Auch danach noch sollen sechs Züge zwischen dem Süden und der Stadtmitte fahren, heißt es weiter in der Antwort. Vier davon sollen danach in den Norden fahren, für die restlichen beiden heißt es „Endstation“ an der Haltestelle Pfaffenthal-Kirchberg. Aus technischen Gründen werden sie lediglich noch bis nach Dommeldingen fahren.

Weitere Informationen zum Bahnhof Pfaffenthal-Kirchberg finden Sie hier.