Obama verfolgte Tod von bin Laden live

Obama verfolgte Tod von bin Laden live
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Einsatz der US-Spezialeinheit in Pakistan wurde live nach Washington übertragen. Die US-Regierung sah den Tod Bin Ladens auf großen Bildschirmen im Keller des Weißen Hauses.

Nach einem Bericht des TV-Senders CNN verfolgten die Kabinettsmitglieder die Kommandoaktion in Pakistan per Satellitenübertragung in Echtzeit. Im „Situation Room“ im Weißen Haus waren unter anderem neben Barack Obama auch Vizepräsident Joe Biden, Außenministerin Hillary Clinton, Verteidigungsminister Robert Gates sowie Sicherheitsberater Tom Donilon.

Der Chefberater für Terrorismus John Brennan schilderte die Minuten im Keller des Weißen Hauses: „Es war die wohl angsterfüllteste Zeit im Leben der anwesenden Personen,“ sagte er der „Washington Post“. Obama wirk auf den Fotos sehr angespannt, schließlich hatte er den Befehl zu der Aktion gegeben. Außenministerin Clinton hielt erschrocken die Hand vor den Mund.

„Wir sehen ‚Geronimo'“

Die Anwesenden sahen, wie rund 40 Soldaten der Marine-Spezialeinheit „Navy SEALS“ die Residenz Osama bin Ladens per Kampfhubschrauber stürmten. Das Feuergefecht dauerte rund eine halbe Stunde. Dabei stürmten sie das Gebäude. Dort fanden sie in einem Zimmer den Terrorfürsten. “ Wir sehen
„Geronimo“ (Codewort für bin Laden), schreit einer der Soldaten. Kurz darauf streckten sie ihn mit mehreren gezielten Schüssen nieder.

Einer der Navy-Soldaten meldet: „Geronimo EKIA“. EKIA ist die Abkürzung von“Enemy Killed in Action“. Osama bin Laden ist tot.