Obama telefoniert mit Ruhani

Obama telefoniert mit Ruhani
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ende der Funkstille nach mehr als dreissig Jahren: US-Präsident Barack Obama hat am Freitag mit dem iranischen Präsidenten Hassan Ruhani telefoniert. Thema war das iranische Atomprogramm.

Erstmals seit der Islamischen Revolution im Jahr 1979 haben die Staatschefs der USA und des Iran direkt miteinander gesprochen: US-Präsident Barack Obama erklärte am Freitag, dass er mit seinem iranischen Kollegen Hassan Ruhani telefoniert habe.

Bei dem Gespräch sei es um die „andauernden Bemühungen“ gegangen, den Streit um das Atomprogramm des Iran beizulegen. Der im Juni gewählte Ruhani hatte zuletzt versöhnliche Töne an den Westen gerichtet.

„Ich habe gerade mit Präsident Ruhani am Telefon gesprochen“, sagte Obama im Weissen Haus. Noch gebe es „bedeutende Hindernisse“ für die Verhandlungen im Atomstreit. „Ein Erfolg ist keineswegs garantiert“, sagte der Präsident. „Aber ich glaube, dass wir eine umfassende Lösung finden können.“ Obama weiter: „Die Tatsache an sich, dass dies die erste Kommunikation zwischen einem amerikanischem und einem iranischen Präsidenten seit 1979 war, unterstreicht das tiefe Misstrauen zwischen unseren Ländern. Aber es weist auch auf die Aussicht hin, uns über diese schwierige Geschichte hinwegzubewegen.“