Obama in wichtigsten Bundesstaaten vorn

Obama in wichtigsten Bundesstaaten vorn

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut letzten Umfragen scheint US-Präsident Barack Obama in den umkämpften Bundesstaaten Ohio und Florida die Nase vorn zu haben.

US-Präsident Barack Obama liegt wenige Tage vor der Wahl nach einer Umfrage in den beiden besonders heiß umkämpften Bundesstaaten Ohio und Florida vorn. Ein solcher Doppelsieg über seinen Herausforderer Mitt Romney würde bedeuten, dass er den Wahlsieg praktisch in der Tasche hat. Der NBC/“Wall Street Journal“-Umfrage zufolge führt der Demokrat Obama in Ohio mit 51 zu 45 Prozent vor dem Republikaner. In Florida ist der Vorsprung mit 49 zu 47 Prozent dünner. Landesweit liegen die beiden Kontrahenten laut jüngsten Umfragen im Durchschnitt gleichauf. Gewählt wird an diesem Dienstag.

In den USA wird der Präsident aber nicht direkt gewählt, sondern durch ein Wahlmännergremium. Jeder Staat verfügt in diesem Gremium über eine bestimmte Zahl an Stimmen, die jeweils dem Sieger in dem betreffenden Staat zugesprochen werden. Es wäre also möglich, dass Romney landesweit zwar die meisten Stimmen erhält, aber Obama siegt, weil er in den entscheidenden Staaten gewonnen hat. Die magische Zahl für den Gesamtsieg liegt bei 270 Wahlmänner-Stimmen.