O. J. Simpson könnte aus Haft entlassen werden

O. J. Simpson könnte aus Haft entlassen werden
(AFP/Issac Brekken)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der seit fast zehn Jahren inhaftierte ehemalige US-Footballstar O.J. Simpson könnte in diesem Jahr aus dem Gefängnis entlassen werden. Die Justizbehörden im Bundesstaat Nevada kündigten am Montag (Ortszeit) für Juli eine Anhörung an, bei der über eine vorzeitige Haftentlassung entschieden werden soll.

Der heute 69 Jahre alte Simpson war Ende 2008 wegen eines Raubüberfalls und einer Entführung in Las Vegas bis zu 33 Jahren Haft verurteilt worden. Laut dem Urteil musste Simpson von den 33 Jahren mindestens neun im Gefängnis verbringen.

Sollte das Gericht im Juli einer Entlassung auf Bewährung zustimmen, könnte diese laut Medienberichten im Oktober erfolgen. Ein genaues Datum für die Anhörung wurde in der Mitteilung vom Montag nicht genannt. Simpson ist einer der berühmtesten Häftlinge der USA.

Indizienprozess

Er war 1995 in einem Aufsehen erregenden Indizienprozess von dem Vorwurf freigesprochen worden, seine Ex-Frau Nicole Brown Simpson und deren Freund Ron Goldman ermordet zu haben. In einem Zivilverfahren wurde er später jedoch für den Tod seiner Ex-Frau und ihres Freunds verantwortlich gemacht und zur Zahlung von 33,5 Millionen Dollar Schadenersatz an die Hinterbliebenen verurteilt.

Das Urteil von 2008 bezieht sich auf einen Überfall in Las Vegas im September 2007: Simpson soll mit bewaffneten Komplizen zwei Andenkenhändler überfallen haben, um sich persönliche Erinnerungsstücke aus seiner Zeit als Footballspieler zurückzuholen.