Nun auch für Superschiffe

Nun auch für Superschiffe
(Reuters/Carlos Jasso)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Panama eröffnet erweiterten Kanal zwischen Atlantik und Pazifik

Nach neun Jahren Bauzeit eröffnet Panama den erweiterten Kanal zwischen Atlantik und Pazifik. Als erstes Schiff soll am Sonntag der Frachter „Cosco Shipping Panama“ die ausgebaute Wasserstraße passieren.

Zu der Zeremonie wurden zahlreiche Präsidenten aus der Region, Vertreter der Schifffahrtsindustrie und Tausende Schaulustige erwartet. Der Ausbau war nötig geworden, weil immer größere Schiffe gebaut werden. Das Megaprojekt hat mindestens 5,25 Milliarden US-Dollar gekostet.

Verdoppelung des Frachtdurchsatz erwartet

Künftig können auch Frachter der sogenannten Postpanamax-Klasse mit bis zu 14.000 Containern den Kanal befahren. Bislang wurden nur Schiffe mit maximal 4.400 Containern geschleust. Auch Tanker beispielsweise für Flüssiggas können nun die kosten- und zeitsparende Route wählen. Die Kanalverwaltung rechnet mit einer Verdoppelung des Frachtdurchsatz von derzeit 300 Millionen Tonnen pro Jahr auf 600 Millionen Tonnen.