Nintendo-Switch am 3. März im Handel

Nintendo-Switch am 3. März im Handel
(AFP/Kazuhiro Nogi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nintendo hat am Freitag seine neue Spielekonsole Switch präsentiert.

Sie kann zu Hause, mit wenigen Handgriffen umgewandelt aber auch unterwegs benutzt werden – und will damit nicht nur der PlayStation 4 und der XBox, sondern auch Smartphones Konkurrenz machen. Switch soll am 3. März in Japan und in den USA für 300 Dollar (282 Euro) in den Handel kommen, wie der japanische Konzern mitteilte.

Der Preis in Luxemburg ist noch nicht bekannt. Die Switch kann ein Nutzer wie die Wii von Nintendo an den Fernseher anschließen und spielen. Für unterwegs kann er den Bildschirm der Konsole nutzen, der Controller kann in zwei geteilt werden, so dass auch zwei Spieler gleichzeitig spielen können.

Insgesamt 80 neue Spiele seien in der Entwicklung, kündigte Nintendo an – darunter auch solche, „die man bislang nicht spielen konnte“.

Anleger reagierten enttäuscht; der Kurs von Nintendo an der Börse in Tokio stürzte bis Handelsschluss um 5,75 Prozent ab. Offenbar wird der Preis als zu hoch betrachtet; zudem stehen nach Ansicht von Analysten anfangs zu wenig Spiele zur Verfügung.

Nintendo steht unter Erfolgsdruck – dem Spielehersteller macht die Konkurrenz durch Smartphone-Apps schwer zu schaffen. Seit den besten Zeiten des Konzerns in den Jahren 2008 und 2009 sind Umsätze und Gewinne um rund drei Viertel gesunken.