Neuer Radiosender in Luxemburg möglich

Neuer Radiosender in Luxemburg möglich
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg könnte einen neuen Radiosender bekommen. Auf die früheren DNR-Frequenzen schielt auch ein alter Bekannter.

Der Privatsender „TopStar Radio“ aus Kaiserslautern, das französischsprachige Webradio 7FM und der Luxemburger Websender AirFM24 bewerben sich bei der luxemburgischen Medienanstalt ALIA für eine UKW-Frequenzkette in Luxemburg.

Das berichtet die Webseite radiowoche.de. Hintergrund ist eine erneute Ausschreibung der übrig gebliebenen UKW-Frequenzen des eingestellten Radios DNR.

Ein Wiedersehen mit den Piraten?

UKW ist weiterhin der führende Radio-Standard für analoge Radionutzung. Der künftige Standard heißt DAB+, wird in vielen Ländern schon gesendet, in Luxemburg allerdings noch nicht.

AirFM24 könnte eine Art wiederbelebte Version des in den 1980ern und frühen 1990ern beliebten Luxemburger Popradios RFM werden. RFM besaß damals keine offizielle Lizenz. Der Piratensender wurde aber über Jahre von den Behörden toleriert und war damals der einzige RTL-Konkurrent im luxemburgischen Äther.