Neuer Oberbefehlshaber tritt Amt an

Neuer Oberbefehlshaber tritt Amt an
(Geert Vanden Wijngaert)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seine Hauptaufgabe ist es, die Modernisierung des Bündnisses fortzusetzen.

Bei einer Zeremonie im Nato-Hauptquartier bei Mons in Belgien übernahm der US-General offiziell die Nachfolge von Philip Breedlove, der das Amt seit Mai 2013 innehatte. Der Nato-Oberbefehlshaber ist traditionell ein US-Offizier und hat auch das Kommando über die US-Truppen in Europa. Er ist für alle Nato-Einsätze zuständig – nicht nur in Europa, sondern auch etwa in Afghanistan.

Scaparrotti hatte im Vorfeld als größte Herausforderungen das Verhältnis zu Russland, den Kampf gegen den Terrorismus und die Flüchtlingskrise genannt. Ähnlich äußerte sich am Mittwoch auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz sagte er, Aufgabe Scaparottis sei es vor allem, die Arbeit seines Vorgängers bei der Modernisierung des westlichen Verteidigungsbündnisses fortzusetzen. Dazu zählten der weitere Ausbau der Nato-Präsenz im Osten, Strategien für eine größere „Stabilität jenseits unserer Grenzen“ sowie eine verbesserte Abwehr von „hybrider Kriegsführung“ und Cyberkriegen.