Nero ruft, Tausende kommen

Nero ruft, Tausende kommen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Sonderausstellung über den römischen Kaiser Nero in Trier hat in den ersten zehn Tagen bereits Tausende Besucher angelockt.

„Wir sind sehr zufrieden“, sagte die Sprecherin der Schau „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“, die am 14. Mai eröffnet worden war. Die Resonanz der Gäste sei durchweg positiv, auch die „schöne Inszenierung der einzelnen Räume“ werde gelobt.

Genaue Besucherzahlen wollte die Sprecherin auf Anfrage nicht mitteilen. Aber: An allen drei Museumsstandorten seien bereits jeweils mehrere Tausend Besucher gezählt worden. Zudem gebe es insgesamt knapp 2000 gebuchte Gruppenführungen.

800 Exponate

Bis Mitte Oktober zeigt die Ausstellung auf rund 2000 Quadratmetern fast 800 Exponate aus 21 Ländern. Sie gilt als erste Ausstellung über den umstrittenen römischen Kaiser in Mitteleuropa. Nero lebte von 37 bis 68 nach Christus.

Die Schau ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landes, der Stadt Trier und des Bistums Trier. Sie soll mindestens 150.000 Besucher anziehen. Viele Gäste reisten in Gruppen aus Nordrhein-Westfalen, Belgien und den Niederlanden an, sagte die Sprecherin.