Nach der Tram die Funiculaire

Nach der Tram die Funiculaire
(Tageblatt/Editpress/Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Standseilbahn zwischen Pfaffenthal und Kirchberg wird wie die Tram am 10. Dezember erstmals rollen. Auch für die Funiculaire werden die Schienenfahrzeuge derzeit angeliefert.

Ein erster Transport kam am Dienstag an, am Donnerstagabend war das Tageblatt bei einer weiteren Anlieferung der insgesamt vier Kabinen dabei. Die Vehikel der Schweizer Firma Garaventa werden im Tunnel des Funiculaire „geparkt“. Sie sind noch sorgfältig eingepackt, unser Fotograf konnte aber auch einen kurzen, exklusiven Blick ins Innere werfen.

Wie der zuständige Minister François Bausch am Donnerstag bei einer parlamentarischen Debatte noch einmal betont hatte, sollen sowohl die Tram als auch die Standseilbahn am 10. Dezember erstmals nach Fahrplan auf den Schienen rollen. Zuvor wird es natürlich Testfahrten geben.