Mehr Zugkontrollen in der EU

Mehr Zugkontrollen in der EU
(AFP/Alain Jocard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei Bahnreisen von Luxemburg ins Ausland soll es in Zukunft mehr Ausweis- und Gepäckkontrollen geben. Wie das ablaufen soll, ist noch unklar.

Nach dem vereitelten Terroranschlag im Thalys-Hochgeschwindigkeitszug von Amsterdam nach Paris soll es bei Bahnreisen in Europa in Zukunft mehr Ausweiskontrollen geben.

Auch das Gepäck der Reisenden solle in Zukunft „überall, wo es nötig ist“, kontrolliert werden, sagte der französische Innenminister Bernard Cazeneuve am Samstag.

Noch keine Details

Das Treffen in Paris wurde einberufen, um nach dem vereitelten Anschlag vom 21. August über Konsequenzen zu beraten. Neben Justizminister Félix Braz (Déi Gréng) und Transportminister François Bausch (Déi Gréng) nahmen daran Minister aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, der Schweiz und Spanien teil.

Wie genau die Kontrollen ablaufen sollen, sagte Cazeneuve zunächst nicht. Am 21. August wurde in einem Thalys-Zug ein bewaffneter Mann von Passagieren überwältigt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll er vorgehabt haben, ein Blutbad anzurichten.

Lesen Sie auch:

„Train Marshalls“ und Nacktscanner

Verschärfte Kontrollen am Hauptbahnhof?