Luxemburg sieht die helle Lichtkugel

Luxemburg sieht die helle Lichtkugel
(Twitter)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein leuchtender Himmelskörper zieht in der Nacht vorüber. Viele Menschen in Luxemburg haben das Ereignis gesehen. Experten gehen von einem ganz natürlichem Ereignis aus.

Der im Süden Deutschlands und der Schweiz am Nachthimmel beobachtete Lichtschweif ist nach Einschätzung von Astronomen ein Meteor gewesen. „Er zog über den Bodensee und über die Schweiz“, sagte der Meteoriten-Experte Dieter Heinlein von der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim am Montag. Das Himmelsereignis war Sonntagabend beobachtet worden.

Den Lichtschweif am Nachthimmel hatten auch zahlreiche Menschen in Luxemburg beobachtet. Auf Facebook tauschte man sich rege über den Himmelskörper aus. “ Gegen 21.00 Uhr von Remich in Richtung Besch/Perl. Er war grün leuchtend“,schreibt eine Augenzeugin.

Unterschiedliche Aussagen

„Ich habe ihn auch gesehen. Es war gegen 20.50 Uhr (Unterschiedliche Zeitangaben) Weckergronnn Richtung Potaschberg. Er war aber nicht grün, eher dunkelbraun“, so ein anderer Augenzeuge.

Das Schauspiel wurde auch von Bourscheid, Heiderscheid, Junglinster Echternach und weiten Teilen im Süden von Luxemburg aus beobachtet. Die unterschiedlichen Aussagen sprechen von einem grünen, organgen oder braunen Schweif.

Meteorit

„Es könnte ein Meteorit gewesen sein, der verglüht ist, das ist nicht so selten“, sagte auch Gerhard Drolshagen, Experte für erdnahe Objekte der Europäischen Weltraumagentur (ESA).