Led Zeppelin freigesprochen

Led Zeppelin freigesprochen
(Evan Agostini)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Musik von "Stairway to Heaven" ist nicht gestohlen

Eine Geschworenenjury in Los Angeles entschied am Donnerstag, dass Gitarrist Jimmy Page und Sänger Robert Plant das Intro zu ihrem Hit „Stairway to Heaven“ nicht bei der Band Spirit abgekupfert hatten.

Deren Song „Taurus“ war 1968 entstanden,“Stairway to Heaven“ drei Jahre später. Experten der Anklage hatten in dem Prozess ausgesagt, dass die Akkordfolge der beiden Songs nahezu identisch seien, während Gutachter der Verteidigung lediglich eine gewisse musikalische Nähe erkennen konnten.

Eingebracht wurde die Klage von den Nachlassverwaltern des verstorbenen Musikers Randy Wolfe, der „Taurus“ geschrieben hatte.