Kunst macht süchtig

Kunst macht süchtig
(Veronika Olma/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kunst statt Kippen: Zwei ehemalige Zigarettenautomaten spucken in Kaiserslautern kleine Kunstwerke aus: Gedichte, Zeichnungen oder Gemälde.

Für vier Euro gibt es Gedichte, Zeichnungen, Gemälde oder kleine Gipsfiguren. Das Interesse ist groß. „Wir mussten schon nachladen“, sagte Initiatorin Veronika Olma von der Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern der Deutschen Presse-Agentur.

Ein Mechaniker baute die Automaten für den Kunstbetrieb um. Die Kunstwerke stammen vor allem von Menschen aus der Region, es sind aber auch internationale Künstler vertreten. Über einen Galeristen in Potsdam, der Kunstautomaten in ganz Deutschland betreibt, können die Werke aus Kaiserslautern auch anderswo gezogen werden.

„Wir wollen zeigen, dass es für kleines Geld hochwertige Kunst gibt“, sagte Olma. Ein Euro pro Kunstwerk gehe an den Künstler. „Eigentlich ist das ein Kommunikationsautomat“, erklärte die Künstlerin. Sie habe bereits Menschen beobachtet, die Kunstwerke aus den Geräten getauscht hätten. „Und es ziehen auch Leute Kunst, die sonst gar nichts mit Kunst zu tun haben.“ Ähnlich der Warnung auf Zigarettenschachteln steht deshalb auf den Kunstboxen: „Kunst macht süchtig“.