„Kleiner“ Waffenschein hat Hochkonjunktur

„Kleiner“ Waffenschein hat Hochkonjunktur
(Oliver Killig)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der Anträge für einen kleinen Waffenscheine im Saarland ist im ersten Halbjahr 2016 um rund 1.600 gestiegen. Das berichtet der Saarländische Rundfunk.

Das saarländische Innenministerium bestätigte die Zahl auf Anfrage des Senders. Bis Ende vergangenen Jahres hatten rund 3.500 Saarländer einen kleinen Waffenschein. Am 1. Juli 2016 waren es schon 5.182.

Allein im Januar, nach den Ereignissen der Silvesternacht von Köln, haben im Saarland rund 100 Menschen einen kleinen Waffenschein beantragt, berichtet der SR weiter. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2015 wurden saarlandweit nur 352 Anträge gestellt.

Bundesweit wurde der kleine Waffenschein im ersten Halbjahr 2016 über 400.000 Mal beantragt. Der kleine Waffenschein erlaubt unter anderem das Führen von Schreckschusswaffen – allerdings nicht zu Veranstaltungen oder Versammlungen.