Kein EU-Beitritt der Türkei in absehbarer Zeit

Kein EU-Beitritt der Türkei in absehbarer Zeit
(Reuters/Thomas Peter)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Beitritt der Türkei zur Europäischen Union kommt nach Ansicht von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker auf absehbare Zeit nicht infrage.

Der EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sagte am Montag, dass ein Beitritt der Türkei zur Europäischen Union seiner Ansicht nach auf absehbare Zeit nicht infrage komme.

Nicht einmal auf längere Sicht

„Ich glaube, dass die Türkei im derzeitigen Zustand nicht in der Lage ist, in Kürze beizutreten – im Übrigen auch nicht über einen längeren Zeitraum“, sagte Juncker in einem Interview des französischen Senders France 2.

Falls die Türkei die Todesstrafe wieder einführe, werde die EU die Beitrittsverhandlungen sofort stoppen.

„Kein Platz für ein Land mit Todesstrafe“

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte nach dem gescheiterten Putsch aus den Reihen des Militärs angekündigt, der Wiedereinführung der Todesstrafe zuzustimmen, sollte das Parlament eine solche Verfassungsänderung beschließen.

Juncker warnte, ein Land mit Todesstrafe habe keinen Platz in der Europäischen Union.