Kaiser Nero kommt

Kaiser Nero kommt
(Oliver Berg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einzigartie Ausstellung in Trier. Für eine große Ausstellung über den römischen Kaiser Nero (37 bis 68 n. Chr.) werden Exponate aus ganz Europa zusammentragen.

Es gebe bereits mehr als 70 Zusagen von Leihgebern aus Deutschland und 14 anderen Ländern, sagt der Direktor des Rheinischen Landesmuseum Trier, Marcus Reuter. Darunter seien die Vatikanischen Museen in Rom, der Louvre in Paris und das Britische Museum in London.

Die Ausstellung „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“ vom 14. Mai bis 16. Oktober 2016 ist nach Reuters Angaben die erste Nero-Schau in Mitteleuropa. Sie wolle den berühmt-berüchtigten Imperator in neuem Licht zeigen.

Die Ausstellung soll neben antiken Porträts Kostbarkeiten aus Gold und Silber sowie edle Mosaike zeigen. Rund 700 Exponate werden in drei Trierer Museen auf 2000 Quadratmetern zu sehen sein.