Juncker muss Antworten liefern

Juncker muss Antworten liefern
(Reuters/Vincent Kessler)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker wird am Donnerstag dem "Luxleaks"-Sonderausschuss des Europaparlaments Rede und Antwort stehen.

Das Extragremium der Volksvertretung untersucht umstrittene Steuerpraktiken in den EU-Staaten. Ursprünglich war der Auftritt Junckers schon im Juli geplant – damals war aber die Griechenland-Krise dazwischengekommen.

Im vergangenen Jahr hatte ein Recherchenetzwerk über hunderte Fälle berichtet, in denen multinationale Konzerne in Luxemburg auf Kosten anderer EU-Länder Steuerzahlungen vermeiden. Die Affäre setzte Ende 2014 Behördenchef Juncker persönlich unter Druck, weil er 18 Jahre lang Premierminister war.

Die Kommission nimmt inzwischen auch Steuerregelungen in anderen Mitgliedstaaten unter die Lupe. Auftreten werden in Brüssel auch EU-Steuerkommissar Pierre Moscovici und Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.

Lesen Sie auch:

Einblick verweigert

Unser Dossier zu Luxleaks