Juli war wärmster Monat seit Beginn der Messungen

Juli war wärmster Monat seit Beginn der Messungen
(Patrick Pleul/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Juli 2016 war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA der wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880.

Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen habe um 0,87 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts von 15,78 Grad gelegen, teilte die NOAA am Mittwoch mit. Damit war der vergangene Monat auch der bislang wärmste Juli seit Beginn der Messungen. Er übertraf den gleichen Monat des Vorjahres, der der bisherige Rekordhalter war, um 0,06 Grad Celsius.

Der Juli stellte als 15. Monat in Folge einen Temperaturrekord auf – so viele Monate in Folge wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen – und war als 40. Juli hintereinander wärmer als der Durchschnitt des 20. Jahrhunderts. Besonders warm war es nach Angaben der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) unter anderem in Indonesien, Teilen des südlichen Asiens und Neuseelands.