Jeremy Corbyn verliert Vetrauensabstimmung

Jeremy Corbyn verliert Vetrauensabstimmung
(AFP/ben Stansall)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

172 Abgeordnete der Labour-Party stimmten am Dienstag gegen ihren Parteichef und nur 40 für ihn.

Der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn hat eine Vertrauensabstimmung in seiner Parlamentsfraktion verloren. 172 Labour-Abgeordnete stimmten am Dienstag gegen und nur 40 für ihn, wie britische Medien meldeten. Das Votum ist nicht bindend. Dennoch wird erwartet, dass er nun als Chef der größten britischen Oppositionspartei infrage steht.

Parteikollegen hatten eine Revolte gegen Corbyn gestartet, weil dieser sich nicht entschieden genug für einen Verbleib des Königreichs in der Europäischen Union eingesetzt habe. Seit eine Mehrheit der britischen Wähler am Donnerstag für den Brexit stimmte, sind rund 40 Mitglieder von Corbyns innerem Kreis zurückgetreten.

Sie werfen dem Labour-Chef auch Führungsschwäche vor und befürchten, mit ihm bei den möglicherweise anstehenden Wahlen nicht gut abzuschneiden. Corbyn hatte einen Rückzug noch am Montag abgelehnt