Jean-Marc Ayrault ist neuer Premierminister

Jean-Marc Ayrault ist neuer Premierminister
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreichs neuer Premierminister heißt Jean-Marc Ayrault. Seine Ernennung wurde vom neuen Elysée-Generalsekretär Pierre-René Lemas bekanntgegeben.

Der frühere Deutschlehrer Ayrault löst den bisherigen konservativen Amtsinhaber François Fillon ab. Lemas ist ein Ex-Studienkollege von Präsident François Hollande, der eineinhalb Wochen nach seinem Wahlsieg am Dienstag sein Amt übernahm.

Die sozialistische Spitzenpolitikerin Ségolène Royal sprach unmittelbar nach der Ernennung im TV-Sender BFM von einer guten Wahl. Sie sei „sehr glücklich“ darüber. Diskret im Auftreten, gilt der stets perfekt gekleidete Ayrault eher als nüchtern-sachlicher Manager denn als zündender Redner.

Am 25. Januar 1950 im westfranzösischen Maulévrier geboren, war Ayrault als 21-Jähriger der Parti Socialiste beigetreten. Zwei Jahre später, im Jahr 1973, nahm er seine Arbeit als Lehrer auf. 1977 wurde er dann zum bis dahin jüngsten Bürgermeister einer Gemeinde mit mehr als 30 000 Einwohner gewählt, und zwar in Saint-Herblain, einem Vorort von Nantes. 1989 folgte das Bürgermeister-Amt der Hafenstadt selbst, in dem er dreimal bestätigt wurde. Auf nationaler Ebene hat Ayrault bisher keine Regierungserfahrung.