Jean-Claude Hollerich neuer Erzbischof

Jean-Claude Hollerich neuer Erzbischof

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Erzbistum hat am Dienstagmittag die Meldung von Montag bestätigt: Neuer Erzbischof Luxemburgs ist Jean-Claude Hollerich. Die Bischofsweihe findet am 16. Oktober statt.

Die offizielle Bekanntgabe erfolgte um Punkt 12.00 Uhr. Jean-Claude Hollerich tritt die Nachfolge von Fernand Franck an, der mit 77 Jahren in den Ruhestand tritt. Erzbischof Franck stellte seinen Nachfolger am Dienstag Geistlichen und Pressevertretern im Versammlungssaal im Bischofspalast in Luxemburg vor. Die offizielle Amtseinführung findet am 16. Oktober 2011 statt, wenn Hollerich zum Erzbischof geweiht wird.

Hollerich selbst wurde eigenen Aussagen zufolge erst vor einer Woche über seine Nominierung informiert. Er sei am Dienstag vor einer Woche in Tokio zum Nuntius in Japan gerufen worden, wo ihm die Entscheidung des Papstes übermittelt wurde.

Lebenslauf

Der am 9. August 1958 in Differdingen geborene Jean-Claude Hollerich schloss die Sekundarschule in Clairefontaine ab. Anschließend begann er seine geistliche Ausbildung an der Gregorianischen Universtität in Rom. Bereits 1981 trat er der katholischen Ordensgemeinschaft „Gesellschaft Jesu“ (Jesuiten) bei. Nach seiner Stage-Zeit in Luxemburg begab er sich nach Japan, wo er weiterstudierte. Dem folgten weitere Studienaufenthalte in Frankfurt, München und Bonn. Zum Priester geweiht wurde Jean-Claude Hollerich 1990 in Brüssel.
Zuletzt war Hollerich Vizerektor der Sophia University in Tokio.

Fernand Franck war auf Wunsch von Papst Benedikt 16. zwei Jahre länger im Amt geblieben.