Israel erhält Anerkennung durch Nato

Israel erhält Anerkennung durch Nato
(Roni Lehti)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für Israel ist es ein Schritt in Richtung Mitgliedschaft in der Nato: ein offizieller Vertreter in Brüssel. Bislang hatten sich mehrere Staaten dagegen gewehrt.

Die Nato stärkt ihre Verbindung zu Israel und wird einen offiziellen Vertreter des Staates anerkennen. Man werde einen entsprechenden Wunsch Israels akzeptieren, teilte ein Mitarbeiter der Nato am Mittwoch mit. Leiter der Vertretung werde der aktuelle Botschafter Israels in der EU, David Walzer, sein.

Der Vertreter werde ein ständiges Büro im Brüsseler Nato-Hauptquartier bekommen, sagte ein Sprecher des israelischen Außenministeriums. Die Entscheidung sei nach «längeren diplomatischen Bemühungen» Israels gefallen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nannte sie «einen wichtigen Schritt, der Israels Sicherheit hilft».

Partner, nicht Mitglied

Israel ist zwar Partner, aber nicht Mitglied der internationalen Verteidigungsallianz. Der israelische Botschafter bei der EU war bisher auch als Repräsentant bei der Nato tätig, allerdings ohne offizielle Anerkennung der Mission.

Einige Nato-Mitglieder hatten in der Vergangenheit eine engere Kooperation mit Israel abgelehnt. Sie hatten argumentiert, dies könne die Beziehungen zu muslimischen Staaten gefährden. Die Allianz aus 28 Staaten hat im Moment rund 40 Partnernationen.
Notizblock