Iranischer General droht den USA

Iranischer General droht den USA
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die USA bereiten sich auf einen Einsatz in Syrien vor. Ein hochrangiger iranischer Militärführer warnt jetzt die US-Regierung vor einem militärischen Eingreifen.

„Wenn die Vereinigten Staaten diese rote Linie überschreiten, wird das ernste Konsequenzen für das Weiße Haus haben“, sagte der stellvertretende Generalstabschef Massud Dschasajeri am Sonntag laut der Nachrichtenagentur Fars. Er reagierte damit auf die aktuelle Debatte über eine Militärintervention nach Berichten über den Einsatz von Chemiewaffen durch syrische Regierungstruppen nahe Damaskus.

US-Verteidigungsminister Chuck Hagel hatte am Sonntag gesagt, die US-Streitkräfte seien bereit zum Eingreifen in Syrien, sollte Präsident Barack Obama dies anordnen. Obama rief am Samstag seine Sicherheitsberater zusammen, um über eine Reaktion auf den angeblichen Chemiewaffenangriff zu beraten. Zudem telefonierte er mit dem britischen Premierminister David Cameron. Am Freitag hatte er sich allerdings zurückhaltend zu den Berichten geäußert und vor den Gefahren eines Militäreinsatzes gewarnt.

Drohungen

Dschasajeri warf den USA vor, den „derzeitigen Terrorkrieg“ in Syrien gemeinsam mit den „reaktionären Staaten der Region“ geplant zu haben, um den Widerstand gegen Israel zu schwächen. „Jene, die Öl auf das Feuer gießen, werden der Rache der Völker nicht entgehen“, sagte der Armeekommandeur.

Der Iran ist ein enger Verbündeter des syrischen Machthabers Baschar al-Assad. Auch der neu gewählte iranische Präsident Hassan Rohani will an der Unterstützung der syrischen Regierung in dem Bürgerkrieg festhalten.