Iran verurteilt vereitelten Anschlag auf Moschee in Mekka

Iran verurteilt vereitelten Anschlag auf Moschee in Mekka
(AFP/Bandar Aldandani)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Iran hat den vereitelten Anschlag auf die Große Moschee in Mekka in Saudi-Arabien scharf verurteilt.

„Dieser Anschlag hat erneut bewiesen, dass diese barbarischen Terroristen weder geografische Grenzen noch Nationalität und Religion kennen“, sagte Außenamtssprecher Bahram Ghassemi am Samstag. Nach saudischen Angaben hatten Sicherheitskräfte am Freitag einen Anschlag auf die Moschee vereitelt und mehrere Tatverdächtige festgenommen.

Daher fordere Teheran alle Staaten in der Region erneut auf, ihre Differenzen beiseite zu legen, um zusammen dieses „teuflische Phänomen“ zu bekämpfen. Der Iran sei jederzeit für solch eine Zusammenarbeit bereit, erklärte der Sprecher. Der Iran und Saudi-Arabien haben seit letztem Jahr keine diplomatischen Beziehungen mehr und bezeichnen sich gegenseitig als Erzfeinde.