Index-Tranche im 3. Trimester?

Index-Tranche im 3. Trimester?
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut Wirtschaftsminister Etienne Schneider (LSAP) wird die nächste Index-Tranche aller Voraussicht nach erst im dritten Trimester 2015 erfolgen.

Die niedrigen Ölpreise vor allen Dingen hätten dafür gesorgt, dass die Inflationsrate in Luxemburg weiterhin niedrig sei. Aus diesem Grunde spiele der Mechanismus nicht wie erwartet, sagte Wirtschaftsminister Etienne Schneider (LSAP) am Donnerstag auf RTL.

Deswegen sei der Zeitpunkt für die nächste Tranche bereits vom ersten auf das zweite Trimester verlegt worden. Der Index, die automatische Anpassung der Löhne an die Lebenshaltungskosten, wird im Prinzip fällig, wenn die Preise im Semesterdurchschnitt um 2,5% gestiegen sind. Der zur Berechnung des Preisanstiegs benutzte Warenkorb enthält 254 Waren und 7.312 Preise des täglichen Bedarfs.