Im Tiefflug über die „Nei Avenue“

Im Tiefflug über die „Nei Avenue“
(Ballinger Pascal)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwoch wird ein Transportflugzeug des Typs C130 Hercules in einer Höhe von 300 Metern über die avenue de la liberté fliegen.

Im Rahmen der Vorbereitungen für den Nationalfeiertag wird am kommenden Mittwoch, dem 22. Juni um 14.00 Uhr (und nicht wie anfangs von der Armeeführung mitgeteilt am Montag dem 20. Juni gegen 13.o0 Uhr) ein Transportflugzeug des Typs C130 Hercules der belgischen Armee im Tiefflug über die avenue de la liberté hinweg fliegen. „Tiefflug“ bedeutet so tief, dass man die Maschine vom Boden aus gut sieht, aber trotzdem noch so hoch, dass die notwendigen physikalischen Kräfte noch auf das Flugzeug wirken können.

In diesem Fall werden es 1.000 Fuß sein, (rund 300 Meter) erklärte der Leiter des „Service du contrôle de la circulation aérienne“ François Mathieu gegenüber tageblatt.lu.

Luxemburger Piloten

Laut Armeeführung werden damit u.a. die Luxemburger Armeeangehörigen gewürdigt, die gerade ihre Pilotenausbildung in Belgien beenden. In der Hercules wird ein luxemburgischer Co-Pilot sitzen, derweil der Pilot ein Belgier sein wird.

Vier Luxemburger absolvieren in Belgien eine Militärpilotenausbildung. Diese machen sie auf einer solchen Hercules, später werden sie eine Zusatzausbildung machen, um auf der A400M fliegen zu können, die Luxemburg zusammen mit Belgien erwirbt.

Am Nationalfeiertag selbst werden außer dem Transportflugzeug auch ein in Luxemburg immatrikuliertes Aufklärungsflugzeug (eine Awacs) und Air Rescue Helikopter über die Stadt hinwegfliegen.

Die Probe für die Fußgänger und motorisierten Einheiten, die am Nationalfeiertag an der Parade teilnehmen, wird am Montag, dem 20. Juni ab 21.00 in der Avenue de la Liberté stattfinden.