IS dringt in Rebellenhochburg ein

IS dringt in Rebellenhochburg ein
(Reuters/Rodi Said)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Terrormiliz Islamischer Staat gewinnt bei ihrer größten Offensive in Nordsyrien in den vergangenen zwei Jahren weiter an Boden.

Am Samstag drangen die Extremisten in die Stadt Marea ein und lieferten sich dort Gefechte mit gemäßigten Gegnern von Präsident Baschar al-Assad, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und die IS-Nachrichtenagentur Aamak berichteten. Mehr als 160.000 Menschen saßen im Kampfgebiet fest.

Das Flüchtlingshilfswerk UNHCR äußerte sich zutiefst besorgt über die Lage der Bewohner der Region. „Fliehende Zivilisten geraten ins Kreuzfeuer und haben kaum Zugang zu medizinischer Versorgung, Essen, Wasser und Sicherheit“, hieß es in einer Erklärung. Das Internationale Rettungskomitee IRC berichtete, dass die Menschen vor allem in der nahe gelegenen Rebellenhochburg Asas um ihr Leben fürchteten. Mindestens vier ganze Familien seien außerhalb der Stadt am Freitag getötet worden.

Größter Vormarsch seit zwei Jahren

Das IRC zog seine Mitarbeiter aus Lagern für Frauen und Kinder in Asas ab. Auch Ärzte ohne Grenzen evakuierte sein Krankenhaus in Asas.

Die IS-Offensive in dem Gebiet nahe der türkischen Grenze hatte am Donnerstagabend begonnen. Es handelt sich um den bedeutendsten Vormarsch der islamistischen Extremisten in der Provinz Aleppo seit zwei Jahren.

Am Freitag hatten sie sechs Dörfer unter ihre Kontrolle gebracht und waren bis auf drei Kilometer an Asas herangerückt. Am Samstag hätten sich vor Marea zunächst zwei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt und den Weg für die nachrückenden Kämpfer freigemacht, berichtete Aamak.

Zehntausende suchten Zuflucht

Asas und Umgebung werden von gemäßigten Rebellen der Syrischen Freien Armee, aber auch von einigen radikalislamischen Fraktionen kontrolliert. Zehntausende Syrer aus anderen Teilen des Landes hatten in Asas Zuflucht gesucht. Andere Städte in Aleppo wurden derweil von Kampfflugzeugen und Helikoptern der syrischen Regierung attackiert und brachten die von der Türkei und Saudi-Arabien unterstützten Rebellen weiter in Bedrängnis, wie die Beobachtungsstelle meldete.

Die oppositionelle Syrische Nationalkoalition rief die Weltgemeinschaft auf, die Bewohner der Region vor dem IS und der Assad-Luftwaffe zu schützen. „Indem er die Belagerung von Marea verschärft, folgt der IS in die Fußstapfen des Assad-Regimes, das Belagerungen von Orten und Städten als Kriegswaffe nutzt“, hieß es in einer Erklärung.

IS unter Beschuss

Aber auch der IS kam unter Beschuss. 104 Kämpfer der Terrormiliz seien durch türkischen Beschuss und Luftangriffe der US-geführten Koalition ums Leben gekommen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Samstag. Sieben vom IS genutzte Gebäude seien in der Nacht zerstört worden. Die Angriffe seien eine Reaktion auf Raketenbeschuss aus Syrien auf die südtürkische Stadt Kilis gewesen. Dort seien fünf Menschen verletzt worden.

Am Samstag reagierte das türkische Militär nach eigenen Angaben auch auf einen Angriff mit zwei Raketen, die in einem Feld in der Nähe des Orts Oguzeli einschlugen. Nach einem Bericht der Agentur Dogan schlug ein Geschoss in einem Garten in der Nähe des Flughafens Gaziantep ein, richtete aber keine Schäden an.