Hollande hängt Sarkozy ab

Hollande hängt Sarkozy ab
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicolas Sarkozy hat drei Tage vor der ersten Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich gegenüber seinem sozialistischen Herausforderer François Hollande weiter an Boden verloren.

Nach einer am Donnerstag von der Zeitung „Le Figaro“ veröffentlichten Umfrage liegen Staatspräsident und Anwärter für die erste Runde am Sonntag gleichauf bei 27,5 Prozent. In der Stichwahl am 6. Mai kann Hollande demnach aber mit einem deutlichen Sieg von 55 zu 45 Prozent rechnen. Damit wuchs der Vorsprung in einer Woche um zwei Punkte.

Hoffnung setzt Sarkozy noch auf die vielen Unentschlossenen: 23 Prozent wissen laut der OpinonWay-Umfrage noch nicht, für wen sie stimmen werden. Seiner Forderung, sich vor der Stichwahl zwei Mal mit Hollande im Fernsehen duellieren zu können, teilte der Herausforderer am Donnerstag eine Absage. „Es wird eine große Debatte geben, das ist alles“, sagte Hollande dem Radiosender RMC-Info.

Von den hohem Umfragewerten beflügelt, befasst sich der Sozialist schon mit der Zeit nach einem möglichen Wahlsieg. Anders als Sarkozy vor fünf Jahren werde er keine „Regierung der Öffnung“ bilden, also Politiker aus anderen Lagern in sein Team holen. „Ich bin Sozialist, ich bin links, und ich würde mit der Linken regieren“, sagte er in dem Radiointerview. „Mein Premierminister wird Sozialist sein.“