Hollande: Der Wandel beginnt jetzt

Hollande: Der Wandel beginnt jetzt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreichs neuer Präsident François Hollande will nach seinem Wahlsieg Präsident aller Franzosen sein. In seiner ersten Rede nach der Wahl rief er zur Einigkeit auf.

„Die Franzosen haben den Wechsel gewählt, indem sie mich an die Spitze der Republik gewählt haben“, hat François Hollande in seiner ersten Rede nach der Stichwahl am Sonntag in seiner Heimatstadt Tulle gesagt. Nach einem Dankeswort an seine Anhänger sagte Hollande: „Ich bin glücklich, dass ich Hoffnung vermittelt habe.“ Er betonte: „Der Wandel, den ich Euch versprochen habe (…) beginnt jetzt.“

Es gebe viele Aufgaben zu lösen, darunter in der Europapolitik, dem Bildungs- oder Umweltbereich, sagte Hollande in seinem zentralfranzösischen Wahlkreis Tulle. Mit Blick auf Europa betonte er, Sparsamkeit könne nicht schicksalhaft sein, sie müsse begleitet werden von sozialer Abfederung. Hollande, der die Freundschaft mit Deutschland betonte, sprach von einem „Neustart für Europa“.

Die Budgetsanierung in Frankreich müsse weitergehen. Justiz und die Jugend mache er zu den Prioritäten seiner Amtszeit. Daran werde er sich am Ende seines Mandats selbst messen.